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[Doctor, when can I drive? Characterization of driving behavior of orthopedic and trauma surgery patients using a prospective questionnaire study].
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- Author(s): Lakomek F;Lakomek F; Hilsmann F; Hilsmann F; Schiffner E; Schiffner E; Gehrmann S; Gehrmann S; Schöps D; Schöps D; Prost M; Prost M; Windolf J; Windolf J; Latz D; Latz D
- Source:
Unfallchirurgie (Heidelberg, Germany) [Unfallchirurgie (Heidelb)] 2024 Nov 25. Date of Electronic Publication: 2024 Nov 25.- Publication Type:
English Abstract; Journal Article- Language:
German - Source:
- Additional Information
- Transliterated Title: Doctor, when can I drive? Charakterisierung des Fahrverhaltens orthopädischer und unfallchirurgischer Patienten anhand einer prospektiven Fragebogenstudie.
- Publication Information: Ahead of Print
- Source: Publisher: Springer Medizin Country of Publication: Germany NLM ID: 9918384886306676 Publication Model: Print-Electronic Cited Medium: Internet ISSN: 2731-703X (Electronic) Linking ISSN: 27317021 NLM ISO Abbreviation: Unfallchirurgie (Heidelb) Subsets: MEDLINE
- Publication Information: Original Publication: [Heidelberg, Germany] : Springer Medizin, [2022]-
- Abstract: Background: Individual mobility in road traffic is of high importance in Germany, both individually and socioeconomically; however, diseases and injuries of the musculoskeletal system in particular can lead to temporary impairments. The aim of this prospective patient survey was to record how patients assessed their driving capability during an injury and the associated immobilization and on what basis the decision on driving capability was made on the part of the patients.
Material and Methods: A systematic questionnaire was used to analyze a total of 100 patients with a diagnosis in orthopedics/trauma surgery and associated joint immobilization. In addition to personal data and the injuries/illnesses, an analysis on risk tolerance was performed and patients were asked about their knowledge regarding driving capability. Finally, it was recorded which patients drove a motor vehicle and for what reasons despite immobilization.
Results: Overall, 40.2% reported knowledge of the applicable laws regarding driving capability and 55.6% considered the treating physician to be responsible regarding the decision on driving capability. The patients who drove a motor vehicle reported higher personal and professional dependence on the motor vehicle (personal: 60.6% vs. 45.7%; professional: 48.5% vs. 36.1%). In the group of patients who drove a motor vehicle during immobilization, overall a fracture was less likely to be the reason for immobilization (33.3% vs. 51.0%).
Conclusion: Overall, the patient population rated their knowledge of the law as low and viewed the treating physician as having the majority of the decision-making responsibility regarding driving capability. The patients who drove a motor vehicle during immobilization reported a higher personal as well as professional dependence on driving a motor vehicle. At the same time the injury severity had an influence on the decision, so that patients with fractures were more likely to avoid driving a motor vehicle. Further studies, particularly at the biomechanical level, are needed to ensure a better basis for the physician in making decisions with respect to the driving capability of orthopedic and trauma surgery patients.
Competing Interests: Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: F. Lakomek, F. Hilsmann, E. Schiffner, S. Gehrmann, D. Schöps, M. Prost, J. Windolf und D. Latz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
(© 2024. The Author(s).) - References: Beierlein CKA, Kemper CJ, Rammstedt B et al (2015) Kurzskala zur Erfassung der Risikobereitschaft (R-1). https://doi.org/10.6102/zis236.
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https://www.bib.bund.de/Publikation/2021/pdf/Fakten-zur-demografischen-Entwicklung-Deutschlands-20102020.pdf?__blob=publicationFile&v=2 . Zugegriffen: 30. Sept. 2023.
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Local Abstract: [Publisher, German] FRAGESTELLUNG: Die individuelle Mobilität im Straßenverkehr hat in Deutschland, sowohl individuell als auch sozioökonomisch betrachtet, einen hohen Stellenwert. Insbesondere Erkrankungen und Verletzungen im Bereich des muskuloskeletalen Systems können jedoch temporär zu Beeinträchtigungen führen. Ziel dieser prospektiven Patientenbefragung war es zu erfassen, wie die Patienten ihre Fahrtauglichkeit während einer Verletzung und damit verbundenen Ruhigstellung einschätzten und auf welcher Grundlage die Entscheidung über die Fahrtauglichkeit seitens der Patienten getroffen wurde. [Publisher, German] Anhand eines systematischen Fragebogens wurden insgesamt 100 Patienten mit einer orthopädischen/unfallchirurgischen Diagnose und einer damit verbundenen Gelenkruhigstellung analysiert. Neben persönlichen Daten und der Verletzungen/Erkrankungen wurde eine Analyse zur Risikobereitschaft durchgeführt, und die Patienten wurden zu ihrem Wissen bezüglich der Fahrtauglichkeit befragt. Abschließend wurde erfasst, welche Patienten aus welchen Gründen trotz Ruhigstellung ein Kraftfahrzeug (Kfz) geführt haben. [Publisher, German] Insgesamt gaben 40,2 % an, Kenntnis über das geltende Recht hinsichtlich der Fahrtauglichkeit zu haben. Weiterhin schätzten 55,6 % den behandelnden Arzt als Verantwortlichen bezüglich der Entscheidung über die Fahrtauglichkeit ein. Die Patienten, die ein Kfz führten, gaben eine höhere sowohl private als auch berufliche Abhängigkeit vom Kfz an (privat: 60,6 % vs. 45,7 %; beruflich: 48,5 % vs. 36,1 %). In der Patientengruppe, die ein Kfz während der Ruhigstellung führte, war insgesamt seltener eine Fraktur der Grund der Ruhigstellung (33,3 % vs. 51,0 %). [Publisher, German] Insgesamt schätzte das Patientenkollektiv seine Kenntnis über die Gesetzeslage als gering ein und sah den behandelnden Arzt in der Mehrzahl in der Entscheidungsverantwortung hinsichtlich der Fahrtauglichkeit. Die Patienten, die ein Kraftfahrzeug während der Ruhigstellung führten, gaben eine höhere private als auch berufliche Abhängigkeit vom Führen eines Kfz an. Gleichzeitig hatte die Verletzungsschwere einen Einfluss auf die Entscheidung, sodass Patienten mit Frakturen eine Fahrt mit einem Kfz eher vermieden. Weitere Studien insbesondere auf biomechanischer Ebene sind erforderlich, um für den Arzt eine bessere Grundlage für die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Fahrtauglichkeit bei orthopädischen/unfallchirurgischen Erkrankungen zu gewährleisten. - Publication Date: Date Created: 20241125 Latest Revision: 20241125
- Publication Date: 20241202
- Accession Number: 10.1007/s00113-024-01502-5
- Accession Number: 39586920
- Transliterated Title:
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